Es war ein früher lauer
Morgen. Vereinzelt hörte man schon einen Vogel zwitschern und der Posten am
Dienststelleneingang war etwas schläfrig. Er schaute aber doch etwas
verwundert wegen des Outfits und kontrollierte meinen Dienststellenausweis
etwas intensiver. Interflug-Uniform und Dienststellenausweis, passt das?
Beim OvD wurde der Dienstausweis gegen den zivilen Pass mit den benötigten
Einreisevisa getauscht, die Flugtasche mit den nötigen Unterlagen geholt,
und schon ging es per W-50 zum Dresdner Tower. Der Bordmixer fuhr dieses Mal
allein zur Vorstartlinie, um die DDR-SBK zu übernehmen. Unser eigentlicher
Co musste zu Hause bleiben. Er wurde durch den der Staffelkommandeur der
TS-24 ersetzt und der begleitete uns auf allen Wegen der Startvorbereitung.
Auf der Wetterwarte Empfang der Wetterberatung und kurze Info über das
Wetter unterwegs. Beim Dispatcher der TS-24 erfolgte die Kontrolle der
Anmeldung des Fluges. Schnell noch zum Interflug Flugleiter um die PFI (Pre
Flight Information) und die Durchschrift des Flugplanes zu empfangen.
Besonderheiten waren nicht zu beachten. Auf dem Weg zur Maschine checkte ich
schon in Gedanken die Streckenberechnung durch.

Nun konnte es endlich
losgehen. An der Maschine empfing uns der "Bordmixer" und meldete die
Einsatzbereitschaft der SBK. Ein kurzer Rundgang und wir begaben uns auf
unsere Arbeitsplätze. Laut Wetterberatung erwarteten uns keine
Überraschungen auf der Strecke. Es sollte ein ruhiger Flug bis Sofia werden.
Checklisten abarbeiten, Anlassen, Rollen zur Startposition 22, Empfang und
Bestätigung der Freigabe, Startleistung – Dresden Tower Interflug 9838 ready
for take off. Vom Tower kam die Starterlaubnis, die Bremsen wurden gelöst
und die DDR-SBK gewann an Geschwindigkeit.... 120, 140, 160, 180, v1,
Fahrwerk und wir stiegen auf unsere freigegeben Höhe. Airborn 06:00 Uhr
Ortszeit. Verabschiedung von
Dresden, kurze Verbindung mit Cottbus und Übergabe an Prag....
...Ab TGJ werden wir umgeroutet über die B-7 (Weekend-Route) nach Sofia.
Dadurch sparen wir etwas Zeit ein.
.Schwelle 27 und Landung
in Sofia. So schnell wie möglich wollten wir weiter. Betankung und Abgabe
des Flugplanes nach Larnaca liefen wie geplant, nur unsere Fracht für Sofia
wird nicht abgeholt. Die Zeitersparnis ist aufgebraucht. Mit Verspätung
rollen wir wieder zum Start....
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