Dresden - Sofia

       

Es war ein früher lauer Morgen. Vereinzelt hörte man schon einen Vogel zwitschern und der Posten am Dienststelleneingang war etwas schläfrig. Er schaute aber doch etwas verwundert wegen des Outfits und kontrollierte meinen Dienststellenausweis etwas intensiver. Interflug-Uniform und Dienststellenausweis, passt das? Beim OvD wurde der Dienstausweis gegen den zivilen Pass mit den benötigten Einreisevisa getauscht, die Flugtasche mit den nötigen Unterlagen geholt, und schon ging es per W-50 zum Dresdner Tower. Der Bordmixer fuhr dieses Mal allein zur Vorstartlinie, um die DDR-SBK zu übernehmen. Unser eigentlicher Co musste zu Hause bleiben. Er wurde durch den der Staffelkommandeur der TS-24 ersetzt und der begleitete uns auf allen Wegen der Startvorbereitung. Auf der Wetterwarte Empfang der Wetterberatung und kurze Info über das Wetter unterwegs. Beim Dispatcher der TS-24 erfolgte die Kontrolle der Anmeldung des Fluges.  Schnell noch zum Interflug Flugleiter um die PFI (Pre Flight Information) und die Durchschrift des Flugplanes zu empfangen. Besonderheiten waren nicht zu beachten. Auf dem Weg zur Maschine checkte ich schon in Gedanken die Streckenberechnung durch. Bordjournal Dresden - Sofia

Nun konnte es endlich losgehen. An der Maschine empfing uns der "Bordmixer" und meldete die Einsatzbereitschaft der SBK. Ein kurzer Rundgang und wir begaben uns auf unsere Arbeitsplätze. Laut Wetterberatung erwarteten uns keine Überraschungen auf der Strecke. Es sollte ein ruhiger Flug bis Sofia werden. Checklisten abarbeiten, Anlassen, Rollen zur Startposition 22, Empfang und Bestätigung der Freigabe, Startleistung – Dresden Tower Interflug 9838 ready for take off. Vom Tower kam die Starterlaubnis, die Bremsen wurden gelöst und die DDR-SBK gewann an Geschwindigkeit.... 120, 140, 160, 180, v1, Fahrwerk und wir stiegen auf unsere freigegeben Höhe. Airborn 06:00 Uhr Ortszeit. Verabschiedung von Dresden, kurze Verbindung mit Cottbus und Übergabe an Prag....
...Ab TGJ werden wir umgeroutet über die B-7 (Weekend-Route) nach Sofia. Dadurch sparen wir etwas Zeit ein.

.Schwelle 27 und Landung in Sofia. So schnell wie möglich wollten wir weiter. Betankung und Abgabe des Flugplanes nach Larnaca liefen wie geplant, nur unsere Fracht für Sofia wird nicht abgeholt. Die Zeitersparnis ist aufgebraucht. Mit Verspätung rollen wir wieder zum Start....

 

(c) LUROKO 2004