Sofia - Larnaca

Rhodos, Flughafen Westspitze Zyperns Limassol Anflug Larnaca RWY 04

....Start RWY 09. Wir stiegen, entsprechend der Abflugfreigabe "Romeo 1W, Flugplan Sofia - Larnacaüber Wakarel (WAK) Richtung Chouchouligovo (CCO), der griechischen Grenze entgegen auf unsere Flugfläche. Aufgrund der schwachen Triebwerksleistungen schafften wir gerade die vorgegebenen Höhen über dem Balkangebirge. CCO, Verabschiedung von Sofia und Verbindungsaufnahme mit Athen. Schnell den Kuli fassen, um die Strecke in Kürzeln mitzumeißeln, die von Athen wie aus der Pistole geschossen kam. Freigabe wiederholt und Transpondercode bestätigt. Leider konnte man nichts von den Rhodopen sehen. Wir befanden uns mal wieder über bzw. in den Wolken. Erst über der Ägäis rissen die Wolken auf und die Vielfalt der Inselwelt ließ Träume aufkommen. Eine Streckenänderung riß mich sofort aus diesen Träumen. Bodrum musste ausgewichen werden. Man merkte deutlich die Spannung zur Türkei. Nach dieser Änderung ging es auf Kurs an Rhodos vorbei Richtung Zypern. Ab EVENO haben wir Schwierigkeiten mit dem Transponder. Die Überprüfung bringt keine Abhilfe. Nikosia weist uns an: "Interflug 9838, direct to Paphos ".
Larnaca empfing uns mit herrlichem Wetter. Am Abstellplatz wurden noch alle Formalitäten erledigt, der Transponder gewechselt und der Start am nächsten Tag für 06.00 Uhr festgelegt. Schnell noch ein Foto, leider wieder von anderen Flugzeugen und nicht von der eigenen Maschine mit dem Flughafengebäude von Larnaca im Hintergrund. Dies bedauere ich immer wieder.

Ein Taxi brachte uns zum Hotel "Laura", welches sich direkt am Stadtstrand von Larnaca befand. Viel Zeit für Larnaca blieb nicht übrig. Die Startzeit am nächsten Morgen zwang uns früh in die Betten.....

(c) LUROKO 2004