... Die letzten Handgriffe,
Streckenberechnung, abgleichen der Frequenzen, Tür schließen, anlassen. Ein
bißchen Wehmut befällt uns. Dies wird der letzte Start von Maputo aus
werden. Die Besatzungstruktur hatte sich geändert. Unser „Co“ wechselte zur
Besatzung der SBB. In den letzten Tagen gab es wegen dieser Umstrukturierung
auf dem Rückflug viel Aufregung und Ärger mit der SBB-Besatzung. Unser „Co“
hatte als Kommandeur der TS-24 entschieden, das er mit der SBB zurückfliegt.
Auf dem
gesamten Rückflug waren wir wieder eine ganz normale Besatzung. Die „Passagiere“ vom Hinflug flogen auch
auf der Rücktour in der SBK mit. Das Angebot auf der SBB den Rückflug
anzutreten wurde dankend abgelehnt.
Die Triebwerke liefen, Rollerlaubnis
war erteilt und wir rollten am Flughafengebäude vorbei zur Startrichtung 23.
Startleistung, Bremsen lösen, anrollen, airborne 05:00 Uhr UTC. Fahrwerk ein. Ein
letzter Blick auf Maputo und mit einer Linkskurve geht es in Richtung
Limpopo....
Nach knapp zwei Stunden landen wir in Beira....
(c) LUROKO 2004 |