Beira - Dar es salaam

Fahrwerk ein in Beira Quelimane Sambesi Rio Rovuma, Grenze zu Tansania

... Uhr sind wir in Beira gestartet. Quelimane liegt wolkenlos vor uns. Wir folgen derselben Streckenführung, wie auf dem Hinflug. Noch ein paar Sekunden und wir passieren die mosambikanisch / tansanische Grenze. Unter uns der Ruvuma River, ein letztes „Brigad“ und Abschied von Mocambique. Von Dares erhalten wir die Anflugbedingungen und eine Wetterwarnung. Ein starkes tropisches Gewitter stehe südöstlich des Platzes und zöge Richtung Schwelle 26. Aus der Ferne sah dieser Gewitterkoloß schon riesig aus. Auf dem Radar bildete sich ein kräftiger Kern ab der die Zugrichtung bestätigte. Wegen der Wetterentwicklung bekamen wir die Landerichtung 08. Querab der Landebahn sah man den kräftigen Schauer der die Schwelle 26 erreicht hatte. Die kurze Platzrunde nördlich war genehmigt. Vierte Kurve, ausleiten, Bahn vor uns und auch der Schauer. Im Endanflug hatte uns der Schauer im Griff. Mit einem Schlag von Sichtflugbedingungen zum Minimumanflug......

Anflug Dar es salaam im Gewitterschauer Blick aus dem Cockpit auf das Flughafengebäude Dar es salaam

(c) LUROKO 2004