Die Navigationsausrüstung der An-26 war ein enormer Fortschritt zur Ausstattung der IL-14, die nur aus zwei Funkkompassen ARK-9 und einem SP-50 Landesystem bestand.

Die Navigationsanlage KURS MP-2 erlaubte die Nutzung von Drehfunkfeuern VOR und den Landeanflug nach den Instrumentenlandesystemen ILS und SP50. Zwei automatische Funkkompasse ARK-15 gewährleisteten die Anzeige des Kurswinkels Funkfeuern im Mittel- und Langwellenbereich. Mit Hilfe des Entfernungsmessers SD-67 ist die Entfernung zu DME-Bodenstationen bestimmbar. Der Transponder SOM-64 ermöglichte den Bodenstationen die Bestimmung des Standortes und die Darstellung der Flugnummer und der Flughöhe.

Die Bordfunkmessanlage  GROSA-26 gestattete die Panoramadarstellung der Erdoberfläche, die Ortung von Gewitterzonen und die Bestimmung ihrer gefährlichsten Abschnitte, die Ortung von Flugzeugen und die Lösung von Navigationsaufgaben.

Trotz DME, VOR, ILS und Bordradar war die Navigation noch "Handarbeit". Mit den heutigen Möglichkeiten nicht zu vergleichen.

Hilfsmittel zur Navigation

 


Navigationsrechenschieber NR-10 von Mantissa


ARISTO AVIAT 617


JEPPESEN SANDERSON avstar
  
  Satellitenkarte Ausschnitt Äthiopien                         Russische Radiokarte Ausschnitt Moskau
  
  Flugkarte 1:500000                                                        Russische Flugkarte 1:2000000
  
  Satellitenkarte Ausschnit Dresden - Prag                 Jeppesen Kartenausschnitt Osteuropa
Copyright © 2019 by LUROKO

Mail Impressum