Museumsführer
Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow, Kladower Damm 182-188, 14089 Berlin
26.04.1998
14.08.2008
Werknummer
11402
NVA 369
Interflug
DDR-SBL
Bundesluftwaffe 52+09
Flugausstellung Leo Junior, Hermeskeil
Foto: Lutz Kobert 07.09.2001
Werknummer 10706
NVA
368
Interflug
DDR-SBB
Bundesluftwaffe 52+08
Achtung Fälschung !!!
Die Bemalung und der beschriebene Einsatz entsprechen nicht
der geschichtlichen Realität.
Die in der DDR eingesetzten AN-26 waren ausschließlich
in der TS-24 in Dresden-Klotzsche stationiert.
Bemalungsvarianten siehe AN-26 CD
Im Ausstellungskatalog steht :
"Diese Antonow 26, in der Sowjetunion hergestellt, wurde in der ehemaligen DDR
als Regierungsflugzeug genutzt, hauptsächlich im Dienst Erich Honeckers als
dessen Privatflugzeug." [Quelle: Museums-Buch
Speyer/ Speyer 1997]
Auch in der neuen Ausgabe keine Korrektur :
" Die ganz oben* gezeigte Antonow 26 wurde in der Sowjetunion gebaut und in der
ehemaligen DDR als Regierungsflugzeug eingesetzt. Sie diente vornehmlich dem
ehemaligen Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker als Privatmaschine. Sie hat ein
Ruhe- und ein Arbeitsabteil. über die große, nach unten zu öffnende Laderampe
konnte ein Dienstwagen mitgenommen werden. Im Laderaum befindet sich noch
der originale russische Tschaika-Dienstwagen."
[Quelle: Technik Museum Speyer - Das große Museumsbuch/ Speyer 1999]
* "oben " bezieht sich auf die Abbildung im Buch
Das ausgestellte Flugzeug stand im Dienst der TS-24, als 375. Dieses Flugzeug hat Honecker nie gesehen und es wurde nicht als Regierungsflugzeug genutzt.
Korrekturen an das Technik-Museum Speyer blieb bis zum heutigen Tag unbeantwortet.
Werknummer 10409
NVA 375
Interflug DDR-SBN
Bundesluftwaffe 52+04
375 auf der Abstellplatte der TS-24
Museum Kiemele, ehem.Schwäbisches Bauern- und Technik-Museum, Eschach-Seifertshofen
Fotos: Lutz Kobert 02.09.2001
Mehr Schrottplatz als Museum, schade!
Fotos: Lutz Kobert 14.08.2009
Fotos: Lutz Kobert 17.07.2011
Werknummer 10509
NVA 376
Interflug DDR-SBD
Bundesluftwaffe 52+05
Werknummer 14208
Das Cockpit der 373 lag in einer Ecke des "Schrottplatzes"
NVA
373
Am 14.08.2009 war das Cockpit nicht mehr vorhanden.
Interflug
DDR-SBM
Bundesluftwaffe 52+10