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Zelle/Ausrüstung


Quelle: AH-26

  1. Bugnase
  2. Cockpitfenster
  3. Bordfunkerfenster
  4. Bordtür
  5. obere Notluke
  6. Zwischenwand zum Cockpit mit Tür
  7. vordere Abdeckung des Tragflächenmittelstücks
  8. hintere Abdeckung des Tragflächenmittelstücks
  9. Frachtluke
  10. Bordkran
  11. Hermetisierungsspant
  12. Spant 41
  13. Spant 42
  14. Spant 43
  15. Spant 45
  16. Heckabdeckung
  17. Stabilisierungsflossen
  18. Auffahrthilfe
  19. Rampe
  20. seitliche Rampenschiene
  21. Spant 33
  22. Abdeckung der Seitenschiene
  23. Fenster Frachtraum
  24. Anschluß Tragflächenmittelteil an den Rumpf
  25. Zentralspant
  26. vorderer Zentralspant
  27. Transportband
  28. Notluke
  29. Blister (gewölbtes Fenster) des Navigators
  30. untere Notluke
  31. Spant 4
  32. Luke Spezialausrüstung
  33. Kabinenfußboden
  34. Spant 1
  35. Bugfahrwerksklappen

Allgemeine Charakteristik der Zelle

Rumpf

  • Ganzmetallrumpf in Halbschalenbauweise
  • Zwischen Spant 1 – 40 ist der Rumpf hermetisierbar
  • Im nichthermetischen Bereich befinden sich Steuerorgane und Teile der Elektro-Spezial- Ausrüstung
  • Einstiegstür und Notausstieg (unten) verfügen über Lichtsignalisation bei geöffneter Stellung
  • Einstiegstür und Notausstiege ( 4 ) im Frachtraum haben Öffnungsgriffe von innen und außen, sie werden nach innen geöffnet
  • Unterer Notausstieg wird hydraulisch entgegen Luftstrom nach außen geöffnet
  • Oberer Notausstieg hat nur inneren Öffnungsgriff und kann nur nach innen geöffnet werden

Laderampe

Die Rampe wird durch 16 Schlösser gesichert
 -   2 Schwellenschlösser-   2 Schienenschlösser
-   12 Seitenschlösser

Zum Abklappen der Rampe müssen die Seiten und Schienenschlösser geöffnet werden. Die Öffnung geschieht durch Eigenmasse. Die Schließung erfolgt hydraulisch. Zum Verschieben der Rampe unter den Rumpf müssen die Schwellen- und Seitenschlösser geöffnet werden. Das Öffnen und Schließen geschieht hydraulisch.

Tragflügel

Der Ganzmetall-Tragflügel besteht ist freitragend und besteht aus dem Tragflügelmittelstück (TFM), zwei Mittelstücken und zwei Tragflügelenden. Jedes Teil besteht aus: - Nasenteil mit Warmluftenteisung

- Caisson

- Hinterteil

Am TFM befinden sich Befestigungsösen für Rumpf, Triebwerk, Hauptfahrwerk und Landeklappen. Im Caisson des TFM sind 10 flexible Kraftstoffbehälter untergebracht. Caisson des Mittelteils des Tragflügels ist dichtgenietet und dient ebenfalls als Kraftstoffbehälter. An den mittleren Teilen befinden sich die Doppelspaltklappen. An den Tragflächenenden befinden sich die zweiteiligen Querruder und die Endkappen mit der Positionsbeleuchtung. An den inneren Querruderteilen befinden sich Flettnerruder zum Kraftausgleich und am äußeren Teil des linken Ruders ist der Trimmer.

 

Leitwerk

 Konstruktiv sind Höhen- und Seitenleitwerk analog gefertigt wie die Tragflügel. Die Nasenkanten des Seiten- und Höhenleitwerks werden durch Heißluft enteist. Am Seitenruder ist ein kombinierter Trimmer – Kompensator und an jeder Seite des Höhenruders ein Trimmer angebracht. Vorflosse und Stabilisatoren am Rumpf erhöhen die effektive Fläche des Seitenleitwerkes, die Richtungsstabilität und die Stabilität vorm Trudeln.

 

 

Hauptdaten

Länge:  23,80m   Länge Frachtraum Spant 10-33: 11,10m
Spannweite 29,20m   Spant   7-40: 15,68m
Höhe:   8,57m    Tragflügelfläche: 74,98m²
Max. Breite Rumpf:  2,90m mittlere aerodynamische Sehne:   2,813m
Max. Breite Frachtraum: 2,78m   Spurweite:   7,90m
Max. Höhe Frachtraum: 1,91m   Radstand:   7,65m

                                          

          

Ausmaße der Luken                                                                           

Astrokuppel (Havarieluke):  0,64m
Unterer Notausstieg:  0,70 x 1,02m
Notausstieg im Frachtraum: 0,50 x 0,60m je 2 pro Seite
Ladeluke:  2,34 x 3,30m
Einstiegstür: 0,60 x 1,40m

                                                  

                           

 

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