Transport Squadron-24

Short historical outline

Stabsgebude 1989The origin of the TS-24 is located in Dessau. With the dissolution of the independent Transport Air Wing 17 and the creation of Transport Squadron 27 (TFS-27) on 02.05.1963 in Dessau, according to command 14/63 of the Minister of National Defence, the foundation was created.
The Transport Flying Squadron-27 moved from 22 until 25.10.1963 from Dessau to Dresden Klotzsche.
The
Flyer Technical Battalion -27 ensured the rearward ensure TFS-27. The FTB-27 was subordinate to the TFS-27.
The function of buildings and accommodation buildings, the TS and the FTB were located mostly in the southern part of the road between "The weather station" and the railway siding.
The staff of the TS, the flying and technical personnel were housed in the former headquarters building of the Air War College 1st (right fig Staff Building 1990)

Das fliegende Personal wechselte des Öfteren die Räumlichkeiten zwischen Stabsgebäude, Baracke am Stabsgebäude und FTB-Gebäude. Das FTB, der Flugvorbereitungsraum bzw. die Lehrkabinette waren im ehemaligen Schulgebäude der LKS 1 untergebracht. Auf dem Gelände der TS befand sich weiterhin die Sporthalle, der Med.-Punkt, ein Kfz-Tanklager sowie Garagen und Unterbringungseinrichtungen für die Wartung der Bodentechnik. Für größere Apelle diente der Platz vor den Garagen des FTB. Das fliegende und technische Personal nutzte meistens den Vorplatz des Stabsgebäudes der TS bzw. den Vorplatz zur Sporthalle zum Antreten. Die Küchen- und Speiseräume für das fliegende Personal befand sich im Haus 110, für das ingenieur- und flugplatztechnische Personal im Haus 106 außerhalb des Kasernengeländes.
Auf dem Flugplatz wurde ein Teil der Halle 285 durch die KRG zur Wartung der Flugzeuge genutzt. Im Gebäude des Towers waren der Dispatcher und die militärische Wetterwarte der TS untergebracht. Bis Mitte der 70iger Jahre befand sich die Wetterwarte nördlich der SLB. Die Bereitschaftskräfte und die technischen Ketten hatten ihre Arbeits- und Aufenthaltsräume südlich der Abstellplätze, ebenfalls befand sich dort die Akkustation.
Am 01.12.1971, mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres und neuem Stellenplan, wurde aus der TFS-27 die TFS-24. Das Fliegertechnische Bataillon wurde ebenfalls umbenannt, in FTB-24. Ab 1974/75  wurde nur noch der Begriff TS-24 verwendet.Im Bestand der Staffel flogen bis zur Einführung der AN 26, 16 IL-14, 4 AN-2 und 2 MI-2. 1965 Umbau von 2 IL-14 ( 416 u. 422 ) als Fotomaschinen durch die Flugzeugwerft Dresden (FWD). 1976 Übernahme von 2 MI-2F als Luftbildmaschinen (328,  335).
Die Staffel gliederte sich in mehreren Ketten. Zeitweise waren 6 Ketten im Bestand der TS-24  ( 4 Einsatzketten, 2 Luftbildketten ).

 

li. Abbildung: Auszug Verzeichnis 012, Fluglatzschema Dresden

1. - 4. Kette IL -14 Transport- und Salonvarianten
5. Kette IL -14 und AN-2  Luftbildvarianten
6. Kette Mi-2 Luftbildvariante 

 

1979 begann die Auerdienststellung der ersten IL-14. Die ersten Maschinen zeigten technische Mängel trotz sehr guter  Wartung durch das technische Personal. ( Haarrisse in den Fahrwerksbeinen, Risse in der Beplankung, beim Start verlor eine Maschine den Notausstieg,....)
Im Juni 1980 begann für eine Gruppe des technischen Personals die techn. Umschulung auf die AN26 in Kriwoi Rog (Ukraine).  Ein kleiner Teil des fliegenden Personal begann am 19.Juli 1980 die theoretische und fliegerische Umschulung an der "Höheren Fliegerschule" der Aeroflot in Kirowograd (Ukraine). Diese Umschulung wurde am 31.10.1980 beendet mit der Rückkehr nach Dresden. Mit der Umschulung auf die AN-26, fiel der Bordfunker weg. Diese Aufgabe wurde vom Navigator (Steuermann) übernommen.
Im Dezember 1980 Übernahme der beiden ersten AN-26 (371,372) in Dresden-Klotzsche. Am 29.12.1980 erste gemischte Flugschicht AN-26 und IL-14. Geleitet wurde diese Flugschicht, vom Tower Dresden, durch Oberstleutnant P. Pille ( FL ) und Hauptmann L. Kobert ( StvD )
Letzte Einsätze in der TS-24erfolgten mit der IL-14  bis Dezember 1982.

 

 

IL-14 in the parking space                       AN-26 rolls past the parking area

 

Am 03.Oktober 1990 wurde die TS-24 in die Bundeswehr integriert und übernahm im neu gegründeten LTG 65 als Lufttransportgruppe Flüge im                                             
Interesse Lufttransportkommando und Bundeswehrkommando Ost.
Der erste Auslandseinsatz der An-26 unter dem Kommando der Luftwaffe fand am 19.Dezember 1990 nach Sardinien/Italien statt.
Im November 1992 wurde die TS-24 - alias Lufttransportgruppe LTG 65 - aufgelöst. Die Anna's wurden nach Russland  bzw. an
deutsche Museen verkauft. Die ehemalige 373 wurde nach einem Flugunfall in Friedrichshafen verschrottet.
Die Messmaschine 52+09 (369) flog im Dienst des JBG-32 bis Juni 1994.

 

 

 

the end

    

I thank Captain A.D. Enrico Otto for providing the photos of the disarmament of the An-26

I thank R.Kruse for providing the photos of the handover of the An-26 in Diepholz

 

 

 

 







           
Invitation with entry to the end






in their own right:
My last flight on the IL-14
was on 30.06.1982. It was a mission from Dresden via Cottbus to Neubrandenburg. On the return flight was still a landing in Preschen.
My first flight on the AN-26 was on Oct 08, 1980, after completing the theory test, held in Kirovograd




AN-2, takt number 845, in the background






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