Transport Squadron 24

Flyer Engineering Services

Historical data for the FID TS-24

1963 - Verlegung der TFS-27 von Dessau nach Dresden-Klotzsche.
  1964 - am 18.09. Übernahme der Flugzeuge IL-14 "488" und "470" von der selbst. Transportfliegerstaffel 29
  1965 - am 05.02. Übernahme der IL-14 "482" und "471"
- am 31.03. Übernahme der IL-14 "485" und "475"
- Umbau von 2 IL-14 "416" und "422" als Fotoflugzeug  in der Flugzeugwerft Dresden
  1976 - März, Übernahme der Hubschrauber Mi2F "328" und "335" in die Luftbildkette
  1980 - Beginn Außerdienststellung der IL-14 beginnend mit der "444", Werk-Nr. 14.803.032 am 05.05.80
- Umschulung auf AN-26
- 01.12. Überführung der "426" nach Ungarn in das Museum der ungarischen Luftstreitkräfte
- Übernahme der ersten AN-26 in Kiew
  11.12. Eintreffen der ersten beiden AN-26 in Dresden-Klotzsche, "371" und "372"
  29.12. Indienststellung der "371" und "372" im Rahmen eines gemischten Flugdienstes mit IL-14
Leiter FID der TS-24
    ? - Sept. 1964 Major Werner
Sept. 1964 - Okt. 1983 Major Balatka
Okt. 1983 - Nov. 1987 Major Fischer
Dez.1987 - Aug. 1989 Major Böstro
Aug. 1990 - ? Major Valta

1981 - 06.04. Indienststellung der achten AN-26, "368"
- Letzter Einsatz von IL-14:
  22.04. "405"
  04.05. "409"
  14.08. "475"
  1982 - 04.06. Indienststellung der neunten AN-26, "369"
- letzter Einsatz der Luftbildvarianten der IL-14:
  27.09. "411"
  12.10. "416"
  17.12. "422" letzter Flug im Interesse der LSK/LV
- letzter Einsatz von IL-14:
  15.12. "482" Überführung nach Bautzen FAG-24, Traditionslinie der LSK
- letzter Einsatz AN-2
  26.06. "839", Übergabe an IF am 06.01.83
  20.12. "845", Übergabe an TAS-45
Einsatzzeit aller IL-14:            88192:17 Std.  103326 Flüge
Einsatzzeit AN-2         :              7519:28 Std.      8161 Flüge
  1983 - bis 05.05. Einsatz der Mi-2F, danach Übergabe an andere Einheiten
Einsatzzeit Mi-2F       :              2818:23 Std.      2866 Flüge
  1984 - 05.11. Beginn "Hilfsaktion - Äthiopien"
  1985 - 20.12. Indienststellung AN-26 "373" - Überführung vom Antonow-Werk nach Kiew-Borispol
- 21.12. 373 trifft in Dresden-Klotzsche ein
  1986 - 07.04. Beginn Sondereinsatz Mocambique
- 03.06. Indienststellung AN-26 "359"
- 07.06. Indienststellung AN-26 "384"
  1986/88 - 01.03. bis 05.07. Sondereinsatz Äthiopien
  Einsatzzeit 2038:50     1534 Flüge
  Eingesetzte AN-26  371  615:20 Std.  520 Flüge
                                 364  583:50 Std.  431 Flüge
                                 367  307:55 Std.  227 Flüge
                                 368  302:00 Std.  179 Flüge
                                 384  229:50 Std   177 Flüge
  1988/90 - 26.07. bis 03.05. Sondereinsatz Mocambique
  Einsatzzeit 748:35   423 Flüge
  Eingesetzte AN-26  DDR-SBB  403:00 Std.  230 Flüge
                                 DDR-SBK 224:35 Std.  125 Flüge
                                 DDR-SBA 121:00 Std.    68 Flüge
  1990 Einsatzzeit AN-26 per 31.07. :  43654:01 Std.  35297 Flüge


 

  Leiter Fliegeringeneurdienst (FID)  
AG FID Bereich Wartung Bereich Instandsetzung KRG
Offz. Zelle/Triebwerk
Stellvertreter des Ltr. FID
1. Technische Kette Leiter KRG *
Offz.Instandsetzung
2. Technische Kette Trupp Zelle
Offz. Spezialausrüstung
3. Technische Kette Trupp Triebwerk
Offz. Funkausrüstung
Trupp Zelle/Triebwerk Trupp VTA
Instrukteur für Bord-
technikerausbildung
Trupp VTA Trupp Spezialausrüstung
Mitarbeiter (ZB)
Sachbearbeiter (ZB)
Trupp FFMA Trupp FFMA
Bearbeiter MPM
Trupp FMA Mechan. Werkstatt
  Trupp Spezialausrüstung
Lager
    Schirrmeister
    * nur fachliche Unterstellung

 Copyright © 2013 by LUROKO




mail imprint