Транспорт эскадрильи 24

Выдержки из хроники TS-24

Хроника 1963 года

Aufstellung der TFSt-27 aus dem TFG-17 im Standort Dessau
Kommandeur Major Roß
Kdr. FTB-27 Major Schmidt
(die Angabe des Kdr. des FTB-27 ist umstritten, Zeitzeugen können sich nicht an Major Schmidt erinnern, obwohl die Angaben aus den offiziellen Dokumenten der TS-24 stammen, LUROKO)

Октябрь 1963 прокладке Дессау в Дрезден Klotzsche

инвентарь
Ил-14: 401, 405, 409, 421, 426, 433, 434, 437, 444, 445, 411 (LB), 491, 416, 422, 461
Ан-2: 839, 845, 802, 826



Хроника 1964 года

18.10. Приобретение самолетов из TFST: 471, 488
01.12.-17.12. Передача самолета объявление, Командо. ВВС / ПВО: 437, 491, 401



Хроника 1965 года

05.02.-31.03. Приобретение самолетов из TFST:
Ил-14: 471, 482, 475, 485
Передача самолета объявление, Командо. ВВС / ПВО:
Ил-14: 445, 461
Передача самолета объявление VFS-25
В-2: 802, 826

Март первый полет Ил-14 в Дубровник
Подобрать Ульбрихт, который вернулся из Египта
Экипаж Теил, Колдиц, Ромер, Менцель, Фауст
Запуск состоялся в экстремальных погодных условиях в Дрездене - снегопад
Реконструкция двух других Ил-14 (416, 422) на изменения на фото Flugzeugwerft Дрезден


03.08. Самолет с номерами:
405, 471, 485
получить гражданские идентификаторы а именно

405 SAS
406 SAR
407 SAT

September Verlegung im Rahmen einer Übung TFSt-27 und FTB-27 nach Berlin-Schönefeld
Übergabe FTB-27 an Major Frahm
16.09. Kette Tetzel erreichte 1.Platz im flieg. Wettkampf der LSK/LV (Tetzel, Schickor, Strauß)
Oktober: Übernahme der TFSt-27 durch Major Zimmer



Хроника 1974 года

 

Im Ausbildungsjahr 1973/74 wird OSL Kolditz als Kommandeur der TFS-24 eingesetzt und für ein Jahr mit der Führung beauftragt.

 05.04. Kontrolle durch das Kommando LSK/LV, Einschätzung „Gefechtsbereit“
 02.09. Major Pieprz übernimmt FTB-24

Durch die Besatzung Major S. wurde ein besonderes Vorkommnis bei der Erfüllung eines Einsatzfluges schuldhaft verursacht. Über den Karpaten kam es zu einem Einflug in eine Gewitterfront. Das Vorkommnis wurde als Bruch gewertet (Schwere Beschädigung der Zelle und Zertrümmerung Cockpitfenster). Der Besatzungskommandeur wurde auf Grund der Ereignisse und wegen des Fehlverhaltens von der Leistungsklasse I in die Leistungsklasse II zurückgestuft.

 Flugzeugbestand:        Fracht- und Passagiertransport

4  IL-14 mit kleiner Ladeluke

3  IL-14 mit großer Ladeluke

 

Passagiertransport

4  IL-14 als Passagiervariante

2  IL-14 als Salonvariante

 

Luftbildvarianten

3  IL-14

2  AN-2

 

geplante Flugstunden: 4050Std.

erfüllte Flugstunden:   3488Std.

Хроника 1980 года

Umschulung von 6 Besatzungen des fliegerischen Personals und Teilen des ingenieur-technischen Personals auf den Typ AN-26 in der Ukraine. Verringerung auf 4 Besatzungsmitglieder war die Folge der Umschulung. Eine neue Funktionsverteilung innerhalb der Besatzung war notwendig.
Die Umschulung des fliegenden Personals erfolgt vom 19.07.-31.10.80 in Kirowograd/Ukraine. Das ingenieurtechnische Personal (FG Zelle/TW) wurde vom 22.06.-22.09.80 in Kriwoi Rog umgeschult.
Von 3830 geplanten Flugstunden wurden 3861:34 Stunden erfüllt.

Einsatzbereite Besatzungen:

IL-14 = 8 Besatzungen
Mi-2 = 2 Besatzungen
AN-2 = 1 Besatzung
AN-26 = 6 Besatzungen

Planmäßige Aussonderungen: Typ IL-14 = 421, 433, 471
Sanierung der Flugbetriebsfläche (FBF) bei ununterbrochener fliegerischer Nutzung.
Übernahme der ersten beiden AN-26 in Kiew.
11.12. Eintreffen der beiden AN-26 (371, 372) in Dresden
29.12. erste gemischte Flugschicht Il-14 und AN-26 in Dresden-Klotzsche. Die Flugschicht wurde von OSL Pille (FL) und Hptm. Kobert (St.v.D.) geleitet.


Хроника 1982 года

01.01.1982 OSL Schickor übernimmt die TS-24 als Kommandeur und wird mit der Führung beauftragt.
Bestand:
8 Maschinen AN-26 für Fracht- und Passagiertransporte
1 Maschine AN-26 für Meßflüge
2 Hubschrauber Mi-2 für Luftbild.
15.04.1982 Messflugzeug AN-26 Nr. 369 Aufnahme in den Bestand, Indienststellung 04.06.
IL-14 und AN-2 wurden ausgesondert.
20.12.82 AN-2 Nr.845 an TAS-45
15.12.82 IL-14 Nr.482 an JAG-25
letzte Einsätze der IL-14 (Fotovarianten)
27.09. 411
12.10. 416
17.12. 422 letzter Flug einer IL-14 im Interesse der LSK/LV

Ausbildung von 6 Besatzungen AN-26 bis zum Minimum nachts, Beginn der Ausbildung mit 5 Besatzungen AN-26 und Abschluss. Umschulung der Absolventen OHS auf IL-14. Drei Besatzungen wurden zur funkelektronischen Messung der Instrumentenlande- und Navigationssysteme ausgebildet. Gemeinsam mit dem flugtechnischen Messdienst und sowjetischen Spezialisten wurde der erste Abflug der Systeme in Peenemünde, mit der AN-26 „369“, durchgeführt.
Vorbereitung und Durchführung einer Erprobungsübung zum Absetzen von Fallschirmspringern und zum Abwerfen von Kastenabwurfsystemen in Müncheberg.
Flugzeiten:
Luftbild: = 2387 Übungen geplant = 100% erfüllt
Flugzeiten: 4200 Stunden geplant   4430 Stunden erfüllt.
01.10. Unterstellung der TS-24 dem FO FAFK (Führungsorgan Front- und Armeefliegerkräfte)


Хроника 1990 года

Bestand: wie 1989

Soldatenrat fordert vom Kommandeur der TS-24 die Herausgabe der Neujahrswünsche des Kommodore des LTG 63 an die TS-24. Die Neujahrsgrüße von Oberst Reiss bezogen sich auch noch auf den internationalen Hilfseinsatz beider deutscher Transportfliegereinheiten in Äthiopien. Die Neujahrswünsche werden durch eine Gruppe von Offizieren erwidert. Daraus entstand eine feste Beziehung zum LTG-63.
Am 12.07. besucht eine Delegation der TS-24 das LTG-63 in Hohn/Rendsburg.
Im September fand der Gegenbesuch des LTG-63 in Dresden statt.
Am 30.04. wird der Sondereinsatz in Mocambique beendet.
Die 369 wird mit dem Einbau „Kurs-MP-70“ modernisiert.
Erster innerdeutscher Passagiertransport von NVA – Offizieren zum Lehrgang „Innere Führung“ nach Fürstenfeldbruck.
Mitte 1990 erfolgt eine Inspektion der TS-24 durch eine Luftwaffendelegation.
Spezialflüge „Diskant“ werden zunächst laut Plan durchgeführt und entsprechend Aufgaben-stellung ab 03.09. eingestellt.
Ende September beginnt die Umlackierung der Flugzeuge. Sie werden mit bundesdeutschen Kennzeichen versehen. Es sind die Kennungen der ehemaligen Noratlas Maschinen.

Am 03.Oktober 1990 wurde die TS-24 in die Bundeswehr integriert und übernahm Flüge im Interesse des Lufttransportkommandos (Münster) und des Bundeswehrkommandos Ost.
Die Geschäfte der TS-24 werden durch Major Gröschel kommissarisch weitergeführt.
Einsatz von Beratern der Luftwaffe und Schulung Organisations- und Einsatzprinzipien unter den neuen Strukturen und Bedingungen.
Ab Mitte Oktober wird die Staffel im innerdeutschen Flugverkehr eingesetzt.
Am 19.12. erster Auslandseinsatz im vereinten Deutschland nach Decimomannu/Sardinien.
Major Trapp, vom LTG 63, ist der Staffel als Berater zugeteilt.

Flugzeit: 3025 Stunden

GÜ-Kalenderzeit der ersten Maschinen läuft ab. Das betrifft die AN-26 52+04 und 52+05
Die Maschinen bleiben am Boden.


Хроника 1991 года

Das Jahr begann mit einem Einsatz nach Souda/Kreta.
Die Besatzungen und „Annas“ werden im sogenannten „Beamten-Shuttle“, Montag und Freitag zwischen Berlin und Köln, eingesetzt, sie fliegen innerdeutsche und internationale Lufttransporte im Mittelstreckenbereich und bringen Ausschüsse des Bundestages und Bundesminister an ihre Bestimmungsorte. Die Transportflieger der TS-24 nehmen ihre Aufgaben in ganz Europa war, ob Portugal, Griechenland, Norwegen, oder Großbritannien. Vereinzelt führen die Flüge auch in die Türkei und den Iran.
Mit Wirkung vom 01.Februar wird die TS-24 als Lufttransportgruppe dem neugegründeten LTG-65 in Neuhardenberg unterstellt.
Koordiniert werden die Flüge im Lufttransportkommando durch einen Einsatzoffizier der TS-24.
In einem Beitrag der Münsterschen Zeitung vom 25.07.91 wird in einem Bericht auf die problemlose Eingliederung der NVA-Besatzungen eingegangen:
„... Ohne das Personal und die Flugzeuge der ehemaligen NVA aus Dresden, Neuhardenberg und Schönefeld wären die komplexen Aufgaben wohl kaum zu bewältigen gewesen. Schneller als geglaubt konnte das fliegende Personal eingegliedert werden. Die NVA-Crews wickeln „so nebenbei“ auch problemlos die Aktion „ Beamten-Shuttle „ ab.... Helmut Etzkorn“
Oberstleutnant Wolff, vom BMVg kommend, übernimmt die TS-24 als Kommandeur mit der Aufgabe die AN-26 Staffel aufzulösen.
Im Januar läuft eine weitere Kalenderzeit für die GÜ der 52+08 ab.
3.2.30 Chronik 1992
Anfang 1992 werden die ersten Navigatoren auf die C160 Transall umgeschult. Mit der weiteren Ausmusterung der AN-26 wurden im laufenden Jahr Flugzeugführer, Navigatoren und Bordtechniker umgeschult. Die TS reduzierte das gesamte Personal nach und nach, teils mit Umstrukturierungen, teils mit Entlassungen.
Seit Anfang April begann die Auflösung der TS. (siehe Artikel Sächsische Zeitung vom 11.09.92)

Bestand:

8 AN-26 für Fracht- und Passagiertransport
1 AN-26 für Messflüge

Am 27.02.1992 ging die AN-26, 52+10, während eines Einsatzes bei der Landung in Friedrichshafen zu Bruch. Die Landung war so hart, dass sich die Zelle verformte (siehe „Fotos und Abbildungen“).
Die 52+10, ehemals 373, wurde verschrottet.
Die bundeseigene Firma VEBEG bot die ersten Maschinen zum Verkauf an. Die Anna's wurden nach Russland (7 AN-26) bzw. an deutsche Museen (4 AN-26) verkauft. Eine AN-26 wurde verschrottet.
Der letzte AN-26 Flug fand im Dezember 1992 statt.
Die Abschlussveranstaltung zur Auflösung der TS-24 fand Ende November 1992 in der Halle 285 statt
Am 31.03.1993 hört die TS-24 - alias Luftransportgruppe LTG 65 – endgültig auf zu existieren.
Ein Stück deutsche Luftfahrtgeschichte ging unwiederruflich zu Ende!

Die Meßmaschine 52+09 (369) flog im Dienst des JBG-32 bis Juni 1994. Am 20. Juni 1994 vollzog sie ihre letzte Landung im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow.


Последний оперативных полет на 03/12/1992, надпись на носу

(c) LUROKO 2013

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